Männergesangverein Mahlstetten 1840 e.V.

 

 

14.01.2017

MGV Generalversammlung 2017

Einladung zur MGV Generalversammlung am Freitag, 20. Januar 2017 um 20.00 Uhr in der „Lippachmühle

 Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Totenehrung und Bericht des 1. Vorsitzenden
  2. Bericht des Schriftführers
  3. Bericht des Kassiers
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Bericht der Chorleiterin
  6. Entlastung
  7. Wahlen
  8. Verschiedenes

Wünsche und Anträge können bis Donnerstag, 19. Januar 2017 beim 1. Vorsitzenden Dieter Weigl eingereicht werden.

Zu dieser Jahreshauptversammlung wollen wir alle Mitglieder und Freunde des Männergesangvereins herzlich einladen.

Die Vorstandschaft

 

 

06.02.2017

Bericht der MGV Generalversammlung 2017

Hans Aicher neuer Vorsitzender der Mahlstetter Sänger.

Nach vierjähriger Amtszeit stellte sich Dieter Weigl nicht mehr zur Wahl.

Passend zum Lokal, in dem der Männergesangverein Mahlstetten die Jahreshauptversammlung veranstaltete, der „Lippachmühle“, haben die Sänger mit dem Lied „Heimat“ „(Rauschen die Quellen)“ den Abend eröffnet. Es war eine spannende Versammlung, geleitet vom 2. Vorsitzenden Markus Aicher, der den Vorsitzenden Dieter Weigl wegen Krankheit (Krankenhausaufenthalt) vertrat. Hans Aicher wurde einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt.

Markus Aicher dankte allen, die den rührigen Chor für ihr Wirken in seinem umfangreichen Jahresprogramm unterstützt haben. Ein sehr ausführlicher Bericht vom Schriftführer Guido Sauter ergänzte die Rede des Vizevorsitzenden. Aus den Worten war zu entnehmen, dass nicht nur die innerörtlichen Auftritte wie die Gestaltung einer Maiandacht, Frühjahrs- und Herbstkonzert wie auch das beeindruckende Kirchenkonzert, sondern auch die Auswärtstermine mit einer guten Chormusik beim Publikum gut angekommen waren. Auch an andere Veranstaltungen wie die örtliche Fasnet, Teilnahme am Kinderferienprogramm sowie Wanderung und Grillfest erinnerte der Schriftführer, die zur Festigung im Verein beitrugen.

Josef Horn, früherer langjähriger Kassier, hatte die Kassengeschäfte ab Jahresende 2015 zunächst kommissarisch- und im Jahr 2016 offiziell für ein weiteres Jahr übernommen. Er berichtete über einen soliden Kassenstand, der von Kassenprüfer Theo Aicher geprüft und als sehr sauber und übersichtlich bestätigt wurde.

Im Anschluss hatte die Chorleiterin Claudia Mülherr-Bienert das Wort, sie zollte den Sängern Lob und Anerkennung. Sie haben sich gesanglich gut weiterentwickelt, haben ihre 14 Auftritte gut gemeistert und das Publikum mit gesanglicher Qualität überzeugt. Dazu gehören auch 51 Proben mit einem guten Vereinsklima, sagte sie, denn der Zug fahre nur, wenn die Richtung stimme: pünktliche Probenarbeit, guter Einsatz und den dazugehörigen Spaß. Für das begonnene Jahr möchte die Dirigentin ein paar neue Lieder einstudieren, um damit  zumindest an die gute Leistung des Jahres 2016 anzuknüpfen.

Die Entlastung leitete Bürgermeister-Stellvertreter Armin Sauter. Unter Punkt „Verschiedenes“ erhielt Josef Horn ein Präsent, er ist die gute Seele im Verein. Er nahm kommissarisch das Amt für den verstorbenen Kassier bis zur Neuwahl an, war 22 Jahre als Kassier und Wirtschaftsführer tätig und singt bereits 24 Jahre im Verein. Für den Verein war es schwer, die Ämter zu besetzten, so hat sich Hans Aicher für den Vorsitz zur Verfügung gestellt. Als neuer Kassier wurde Joachim Aicher gewählt, er löste Josef Horn ab, der weiterhin in seinem zweiten Amt als Wirtschaftsführer tätig bleibt. Wiedergewählt in den Ausschuss: Peter Bronner (aktiv) und August Aicher (passiv). Neu in den Ausschuss wurde Werner Dilger gewählt und als Kassenprüfer fungiert auch weiterhin  Bernd Krapf.

Vorne v.li.:  Der neue Vorsitzende Hans Aicher mit Dirigentin Claudia Mülherr-Bienert und August Aicher (Ausschussmitglied passiv).

Hinten v.li.: Werner Dilger (neues Ausschussmitglied), Markus Aicher (2.Vorsitzender), Joachim Aicher (neuer Kassier) und Peter Bronner (Ausschussmitglied).

 

 

06.02.2017

Einladung zur Fasnachtsveranstaltung

am Samstag 18. Februar 2017 um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle

Liebe Einwohner, in der nächsten Woche ist es wieder soweit: Mit vielen Helfern sind wir derzeit mächtig am Proben, um mit einem schönen Fasnachtsprogramm in die „Fünfte Jahreszeit“ zu starten. Hierzu wollen wir Euch Alle ganz herzlich einladen. Wir garantieren Euch ein buntes Programm mit vielen Akteuren!!

Also, bis nächste Woche Samstag, um 19.30 Uhr!!

 

 

19.03.2017

MGV Fasnet 2017

Die Bilder der MGV Fasnet sind online.

 

 

19.03.2017

MGV Fasnet Umzug 2017

Die Bilder des MGV Fasnet Umzugs sind online.

 

 

20.06.2017

MGV Wanderung 2017

Einladung zur MGV Wanderung am Donnerstag, 25. Mai 2017

Alle, die Lust zum Wandern und geselligen Beisammensein haben, sind herzlich eingeladen, an unserer Vatertagswanderung teilzunehmen (auch Nichtmitglieder sind sehr willkommen).

Wir treffen uns um 9.00 Uhr am Parkplatz der Mehrzweckhalle und bilden Fahrgemeinschaften, da wir diesmal auswärts, im „Revier“ unserer Chorleiterin Claudia wandern wollen. Wir fahren deshalb zum „Waldparkplatz Ederstetten“. Von dort aus führt uns der Wanderweg (8 km) nach Unterschwandorf zur Grillpause auf „Claudias Bauernhof“. Hierfür bitte Grillgut mitbringen; für Getränke wird gesorgt. Der Rückweg (6 km), führt von Unterschwandorf über „Trieb“ –„Wilde“-„Teiche Schindelwald“ zurück zum Ausgangspunkt. Zum Abschluss werden wir im Sportheim Mahlstetten gemütlich einkehren.

Für weitere Informationen wendet Euch bitte an Anton Schilling oder an den 1. Vorsitzenden Hans Aicher.

Wir freuen uns auf eine große lustige Wandergruppe!!

Die Vorstandschaft

 

25.06.2017

MGV Wanderung 2017

Die Bilder der MGV Wanderung sind online.

 

 

11.07.2017

MGV Ausflug 2017

 

 

17.07.2017

Aufstellung eines "Jubiläumbänkles" am Freitag 21. Juli 2017 um 19:00 Uhr

Wir möchten hiermit die ganze Einwohnerschaft zu einem „besonderen Abend einladen.

Als Nachklang zu unserem 175 jährigen Jubiläum, das wir im Jahr 2015 gefeiert haben, werden wir für alle Spaziergänger, Wanderer, Naturliebhaber, Ruhesuchenden ein „Bänkle“, mitten in der Natur, aufstellen und nach „Sängerart“ „einsingen“ und „einfeiern“.

Der Ort: Im Gewann „Schorrenhölzle“, beim Bildstöckle von Martin Aicher.

(Ortsausang Riegertsbühl; geradeaus; erste Möglichkeit rechts  hoch abbiegen)

Dieses rustikale „Bänkle“, wurde von Anton Schilling liebevoll angefertigt, ebenso der Platz dazu zusammen mit einigen Helfern vorbereitet.

Also Treffpunkt für die ganze Einwohnerschaft an diesem Freitag, 19:00 Uhr beim „Bänkle“, bzw. Bildstöckle von Martin Aicher. 

Mit Wurst und Getränken ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Vorstandschaft

 

 

30.09.2017

MGV Einweihung Bänkle

Die Bilder der Einweihung unserers Bänkles sind online.

 

 

30.09.2017

MGV Ausflug 2017

Die Bilder des MGV Ausflugs sind online.

 

 

30.09.2017

Einladung zum Herbstfest am Samstag, 07. Oktober 2017

Wir möchten die ganze Einwohnerschaft und natürlich alle auswärtigen Gäste recht herzlich zu unserem (eintägigen) Herbstfest einladen, das wir in der nächsten Woche am Samstag, 07.Oktober 2017 in der Mehrzweckhalle abhalten wollen.

Wir beginnen um 20.00 Uhr mit einem interessanten Herbstkonzert, bei dem der „Mahlstetter Kirchenchor“ sowie der „Männerchor Liederkranz Seitingen-Oberflacht“ als Gastchöre mit vielseitigen Liedbeiträgen mitwirken werden.

Auch wir gastgebenden Sänger werden unser Bestes geben und unter anderem mehrere neue Lieder erstmals vortragen.

Da wir uns beim diesjährigen Herbstfest auf einen Festabend konzentrieren, ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt, worauf  nach dem offiziellen Programm noch lange gefeiert werden kann.

Wir freuen uns auf Euch !!!

Alle Sänger des Männergesangvereins

 

 

01.10.2017

Einladung zum Herbstfest am Samstag, 07. Oktober 2017, um 20:00 Uhr

Zu unserem Herbstfest, das wir mit einem Herbstkonzert an diesem Samstag feiern wollen, möchten wir die ganze Einwohnerschaft recht herzlich einladen.

Genießt ein paar fröhliche Stunden mit unserem einheimischen Kirchenchor, den Männern des Liederkranzes Seitingen – Oberflacht, sowie unseren Sängern, die sich in wochenlanger Probenarbeit auf diesen Abend vorbereitet haben und ihre abwechslungsreichen, teilweise neuen Lieder, aufs Beste vortragen wollen.

Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, werden wir unter anderem Bratwurst mit Kartoffelsalat und Wurstsalat servieren, ein Gläschen „Summerwine“ passt sicher auch dazu.

Eine Weinbar und mehr laden auch nach dem offiziellen Konzertteil zum langen Verweilen ein, da unser Herbstfest diesmal nur an einem Abend stattfindet.

Umso mehr freuen wir uns auf Euch !! Also dann, bis Samstag 07. Oktober 2017, um 20.00 Uhr! 

Alle Sänger des Männergesangvereins

 

 

01.12.2017

Einladung zum MGV Kameradschaftsabend 2017

Unseren diesjährigen Kameradschaftsabend wollen wir in der kommenden Woche, am Freitag, 08. Dezember 2017, beginnend um 19.30 Uhr, in der „Lippachmühle“ abhalten. Hierzu möchten wir alle Sängerfrauen und Sänger, alle Ehrenmitglieder sowie unsere passiven Mitglieder (jeweils mit Anhang) recht herzlich einladen. Es erwarten euch einige gemütliche Stunden, in denen mit Ehrungen und netten Überraschungen für Kurzweil gesorgt ist. Als Beitrag zu unserem „Wichtelspiel“ wäre es wiederum schön, wenn jedes anwesende Paar, bzw. jede Einzelperson ein Päckchen im Wert von ca. 5.- € vorbereiten und mitbringen würde.

Über euer Kommen freuen wir uns sehr!!

Die Vorstandschaft

Alle Sänger des Männergesangvereins

 

 

16.12.2017

MGV Herbstfest 2017

Die Bilder des MGV Herbstfests sind online.

 

 

16.12.2017

MGV Kameradschaftsabend 2017

Die Bilder des MGV Kameradschaftsabends sind online.