Männergesangverein Mahlstetten 1840 e.V.

 

 

Daten und Fakten zum Männergesangverein Mahlstetten 1840 e.V.

Unser Heimatort Mahlstetten liegt zwischen Tuttlingen und Spaichingen, auf dem schönen Heuberg. Ein Ort mit ca.740 Einwohnern, auf einer Höhe von knapp 880m Höhe gelegen. In Mahlstetten wird das Vereinsleben großgeschrieben, es gibt ein wenig Industrie, 3 Gaststätten, eine Kirche im Ort und eine bekannte Wallfahrtskirche in Aggenhausen, sowie ein kleines aber sehr beliebtes Skigebiet.

 

Doch nun zum MGV Mahlstetten 1840 e.V.

Laut urkundlicher Erwähnung wurde unser Verein 1840 gegründet. Zu dieser Zeit war es üblich, daß der Schulleiter gleichzeitig Chorleiter war. Von 1910 bis 2013 hatte der MGV 15 Chorleiter/innen. Claudia Mülherr-Bienert ist momentan die 2. Frau, die sehr erfolgreich am Taktstock ist.

 

Nach dem 1. Weltkrieg wurde im Jahr 1925 der Verein neu gegründet.

 

Der momentane Mitgliederstand liegt bei 132 aktiven und passiven Personen. Derzeit hat unser Chor ca. 25 aktiven Sänger im Alter zwischen 17 und 77 Jahren. Pro Jahr halten wir ca. 50 Proben im Vereinseigenen Proberaum in der Mehrzweckhalle, den wir seit 1996 unser eigen nennen, ab. Zusätzlich nehmen wir ca. 10 öffentliche Auftritte wahr. Hierbei mischen sich kirchliche und weltliche Anlässe.

 

Feste jährliche Bestandteile sind ein Faschingsabend, das Frühjahrskonzert, die gesangliche Gestaltung einer Maiandacht in Aggenhausen, das Herbstfest, das Kirchenkonzert sowie vier Auswärtsauftritte.

 

Zur guten Kameradschaft tragen außer der Einkehr nach den Proben, eine Wanderung, ein Grillfest, der jährliche Ausflug, sowie als Jahresabschluss, auch unsere Weihnachtsfeier bei.